Sonntag, 13. Dezember 2015

Geschenktüte "Kling Glöckchen" mit Anleitung

Für diese Geschenktüte habe ich weiter unten noch ein bebilderte Anleitung für dich.
Aus vanillefarbenen Karton habe ich die Tüte mit dem Punchboard für Geschenktüten
gefaltet und ganz schlicht mit einem 3D-Stern dekoriert.
 
Die Sterne stammen aus dem Set "Be the Star", das es im Produktpaket mit den
Sternenframelits im Stampin` Up! Hauptkatalog auf Seite 42 gibt.
Der Stern wird von jeder Spitze durgehend gefalzt und dann ein wenig gefaltet.
So entsteht (fast von allein) der 3D - Effekt.

Besonders gefällt mir an dieser Tüte, dass sie eine Verschlusslasche hat.
Wie das geht, zeige ich dir jetzt in Bildern.
 
Ich habe den Farbkarton in 21x26cm zugeschnitten und Größe M gewählt.
Auf dem Bild oben wird gestanzt, die erste Falz bei M die waagerechte Falz gezogen.

Hier siehst du, wie die Seite gefalzt wird. Die erste Falzlinie, die bei M gezogen wurde,
wird unter der kleinen "Nase" angelegt und dann die Seitenfalzlinien gezogen.
Natürlich muss auch wieder gestanzt und die waagerechte Falz gemacht werden. 
 
Nun wird wieder die letzte Falzlinie unter der "Nase" angelegt und wie in Schritt 1 verfahren.

Genauso geht es mit den nächsten Seitenfalzlinien wieder weiter.

Zuletzt wird die letzte Falzlinie nochmals angelegt, um die letzte Stanzung zu machen.

Jetzt geht´s mit der Verschlusslasche weiter.
Dazu wird der Fabrkarton um 180° gedreht und die Seitenfalzlinie unter der Nase angelegt.
Es wird aber nur gestanzt!

Nun den Farbkarton weiterschieben, so dass die nächste Falzline unter der "Nase" liegt.
Wieder nur stanzen!
Man bekommt ja immer zwei unterschiedlich breite Laschen bei den Geschenktüten.
Es soll jetzt auf der gegenüberliegenden Seite eine breite Lasche entstehen.
 
Der Farbkarton links und rechts von der Lasche kann mit dem Schneidebrett abgeschnitten werden.
Nun wird nur noch ein waagerechte Falzline gezogen - entweder mit dem Schneidebrett
oder mit dem Punchboard.
 
Nun kann der Farbkarton noch nach Lust und Laune bestempelt und
 dann zusammengeklebt werden.
Wenn du dir noch ein Anleitungsvideo dazu ansehen möchtest:
Es wird erst noch eine einfache Tüte gezeigt - also ein bisschen länger gucken ;)
 
Die Bilder sind wieder einmal spät abends direkt am Basteltisch entstanden - ich
hoffe, dass alles gut erkennbar ist...
 
Viel Spaß beim Basteln und einen schönen dritten Adventsabend!


Kommentare:

  1. Wunderschön......und dieser 3D Stern....total genial!
    Liebe Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Tanja,
    superschön und sogar mit Anleitung. Lieben Dank dafür.
    Hab' einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Birgit M.

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar ♥