Donnerstag, 13. März 2014

Knallbonobon mit dem Punchboard und Anleitung

Hallo ihr Lieben!
 
Diese Knallbonbons habe ich mit den Gästen meiner vergangenen Stempelparties gebastelt. Sie sind mit dem dem Envelope Punchboard super schnell gewerkelt. In dieser Größe haben drei Schokoladen-Küsschen Platz :) 
Weiter unten habe ich eine bebilderte Anleitung für Euch.
Das Designerpapier, das es während der Sale-a-Bration gratis gibt (noch bis zum 31.03.), gefällt mir richtig gut.
Mir gefallen die Farben und auch die Designs ausgesprochen gut. 
Bei diesem (oben) habe ich Altrose mit Mango kombiniert.
 Und bei diesem (unten) habe ich die Enden mit der Wellenkanten-Stanze bearbeitet.
 
Jetzt zur Anleitung:
Mein Designerpapier ist 15cm x 13,5cm groß (so bekommt man aus einem Bogen Designerpapier 4 Knallbonbons)
Das Designerpapier wird an der langen Seite bei 3cm, 6cm, 9cm und 12cm mit dem Schneide- und Falzbrett gefalzt.

Dann kommt das Punchboard zum Einsatz. Das Designerpapier wird an der 3cm Marke angelegt und  1x gestanzt. Jetzt wird die erste Falzlinie geknickt und wieder bei 3cm gestanzt. So wird bei jeder Falzlinie weiterverfahren. Danach wird das Papier gewendet und wieder bei 3 cm angelegt und gestanzt bis das Designerpapier so aussieht.
 
Nun muss wieder das Schneide- und Falzbrett zum Falzen benutzt werden. Ich habe das Designerpapier so angelegt, dass die
Falzfuge genau an der Spitze der Stanzung liegt.
Die zweite Falz habe ich mittig der Stanzung gezogen und dann noch eine dritte Falz an der anderen Spitze der Stanzung. Das muss natprlich an beiden Seiten gemacht werden, damit sich das Knallbonbon später zusammenbinden lässt.
Nun kann der Klebestreifen angebracht werden.
Beim Zusammenkleben, drücke ich die Klebelasche flach an und falte dann...
... das Designepapier so zusammen. So habe ich immer eine saubere Klebenaht.
Nun sollte das Knallbonbon so aussehen und kann verziert werden.
 
Viel Spass beim Nachbasteln!
 
Viele Gruesse
Tanja
 
 

1 Kommentar:

  1. Sehr schön! Und sehr lustig, denn ziemlich ähnliche liegen hier schon in Vorbereitung:)...Freu mich auf Samstag:)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar ♥